Augsburgs Landrat hat sich ein Ziel gesetzt: Der Augsburger Verbund AVV soll im Münchner Verkehrsverbund MVV aufgehen. Der frühere Manager Herbert König kennt beide Verbände genau – und bezweifelt den Nutzen eines neuen Mega-Tarifverbunds.
Mitte August waren vier Männer aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing geflohen. Einer wurde kurz darauf in Österreich gefasst. Nun ist der österreichischen Polizei ein zweiter Mann ins Netz gegangen.
Auf dem Land fehlt es an Hausärzten. In Hohenwart im Landkreis Pfaffenhofen hat man nur mit einer ungewöhnlichen Videoaktion einen Nachfolger für die örtliche Praxis gefunden. Doch der ägyptische Mediziner wartet seit Monaten auf seine Anerkennung.
In Bayern und Baden-Württemberg enden die Sommerferien. Entsprechend viele Heimreisende werden verstärkt am Freitag und Samstag Richtung Norden unterwegs sein. Staus durch zusätzliche Wochenendausflügler, Lkw und Baustellen sind vorprogrammiert.
Der Migrationsdruck steigt. Die CSU will verstärkte Grenzkontrollen, eine Zurückweisung an den Grenzen und härteres Durchgreifen bei Abschiebungen. Wie das gehen soll, erklärt Innenminister Herrmann im BR24live ab 11 Uhr.
Hitze und Hochwasser machen vielen Wäldern seit Jahren zu schaffen. Nicht aber den Plenterwäldern im Westallgäu. Sie sind gut durchmischt, uralt und sehr robust. Und: Sie bringen ihren Besitzern auch noch Geld.
Physiotherapeuten können demnächst freier darüber entscheiden, wie sie ihre Patienten behandeln. Ab 1. November werden sogenannte Blankoverordnungen möglich. Doch zunächst gilt das nur bei Schulterproblemen.
Der Spätsommer hat in der Nacht teils heftige Unwetter gebracht. Vor allem in Oberbayern kam es zu schweren Gewittern. Erste Schäden wurden bereits am Mittwochabend aus dem Landkreis Eichstätt gemeldet.
Die Union streitet über den Umgang mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt geht auf Distanz zu Warnungen aus seiner Partei: Eine Einmischung aus Bayern lehnt er ab. BSW-Politiker Ernst warnt vor einer "Ausschließeritis".
Am Freitag besucht Hubert Aiwanger die Stadt Essen. Das Programm seiner Reise muss nun aber geändert werden: Ein Gastwirt hat den Freie-Wähler-Chef ausgeladen. Das sind seine Gründe.
Nachrichten: live und im Überblick
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24 100 Sekunden
05.09.2024, 08:08 Uhr
In Nürnberg hat es am Vormittag in der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in der Wassertorstraße einen mutmaßlichen Messerangriff gegeben. Laut Polizei erlitt ein 34-Jähriger dabei Stichverletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Jürgen Klopp ist in der Herzogstadt Erding zu Gast und genießt das Herbstfest in vollen Zügen nach dem Motto: "Mia san Bier". Doch ganz besonders freute sich die Trainer-Legende über ein Treffen mit Rekord-Biathletin Magdalena Neuner.
Politik
Die USA arbeiten laut Insidern an einem neuen Vorschlag für eine Waffenruhe im Gazastreifen. Über einen Großteil des Abkommens bestehe bereits Konsens. Die Hamas fordert derweil statt eines neuen Entwurfs mehr Druck auf Israel. Alle News im Ticker.
Russland sieht derzeit die Voraussetzungen für Friedensgespräche mit der Ukraine nicht erfüllt, so ein Sprecher des russischen Präsidialamtes. Russische Streitkräfte beschießen derweil ein Wohngebiet in der Stadt Kostjantyniwka. Alle News im Ticker.
Abschiebungen erleichtern, Schleusungen durch mehr Grenzkontrollen verhindern und Flüchtlinge an den deutschen Außengrenzen zurückweisen: Bund, Länder und CDU/CSU verhandeln derzeit über eine neue Asylpolitik. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Bayerische Kommunen dürfen künftig Waffenverbotszonen erklären. Die Gewerkschaft der Polizei Bayern begrüßt den Schritt. Doch kann er Gewalttaten verhindern? Ein Kriminologe spricht eine Warnung aus und empfiehlt noch eine weitere Art der Prävention.
Nach den Ost-Wahlen warnen CSU-Politiker vor einer Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht. Sie kritisieren "sozialistische Überzeugungen" des BSW und dessen Nähe zu autoritären Regimen wie in Moskau. Auch in der CDU wächst der Widerstand.
Das Bürgergeld wird 2025 nicht erhöht. Bundesarbeitsminister Heil hat eine Nullrunde angekündigt – weil die Zahlungen in diesem Jahr um mehr als zwölf Prozent angehoben worden seien. Auch soll es mehr Sanktionen gegen Jobverweigerer geben.
Wirtschaft
Wer in einem Garten ein gelbes Band an einem Obstbaum sieht, darf dort Früchte pflücken. Die Aktion "gelbes Band" soll die Lebensmittelverschwendung eindämmen. Allerdings dürfen die Menschen nur eine begrenzte Menge pflücken. Und Leitern sind tabu.
Ramp-Agenten, Verkehrsüberwacher und die Flughafen-Feuerwehr: Am Albrecht-Dürer-Flughafen in Nürnberg arbeiten sie rund um die Uhr, damit Fluggäste schnell und sicher von A nach B kommen. Kontrovers – Die Story war hinter den Kulissen dabei.
Er hat Bahn-Führung und manchen Zugreisenden viele Nerven gekostet: Claus Weselsky. Der Chef der Lokführergewerkschaft GDL war in den Tarifkonflikten unerbittlich – und legte den Zugverkehr teilweise tagelang lahm. Nun geht er in Rente. Ein Porträt.
Deutschland & Welt
Er gilt als ein Meisterwerk des Barock: Der Trevi-Brunnen in Rom. Dementsprechend viele Touristen wollen ihn sehen. Dieser Ansturm wird den Römern zu heftig: Sie wollen nun einen Euro Gebühr fürs Anschauen verlangen und so die Besuchermassen lenken.
Bei einem propalästinensischen Protest in Kopenhagen ist die Aktivistin Greta Thunberg festgenommen worden. Zeitungsfotos und ein Video zeigen, wie Thunberg vor einem Universitätsgebäude von der Polizei abgeführt wird. Das sind die Hintergründe.
Sport
Oliver Mueller wollte als kaufmännischer Geschäftsführer beim TSV 1860 München einen Sparkurs durchsetzen, die Stadionfrage in Angriff nehmen - und hat mit Aussagen und großen Zielen für Diskussionen gesorgt. Jetzt muss er sein Amt niederlegen.
Niclas Füllkrug hat bei der Pressekonferenz anlässlich der Nations League über Joshua Kimmich gesprochen, über die veränderte Nationalmannschaft und darüber, dass er im nächsten Sommer einen Pokal gewinnen will.
Michael Teuber hat es wieder geschafft: Mit 56 Jahren gewinnt der Odelzhausener seine achte Paralympics-Medaille. Der oberbayerische Rad-Routinier sicherte sich im Zeitfahren die Silbermedaille.
Wissen
Arbeitnehmer müssen nicht immer erreichbar sein: Das regelt ein neues Gesetz in Australien, über das nun auch in Deutschland diskutiert wird. Wie die Erreichbarkeit im Job hierzulande geregelt ist und welche Folgen sie laut Forschung haben kann.
Der Preis für Butter steigt – und das hängt mit einem geringeren Fettgehalt der Rohmilch zusammen. Doch warum der so niedrig ist, darüber rätseln derzeit selbst Experten. Drei Vermutungen, die plausibel erscheinen.
In Berlin und Holland gehört Mephedron inzwischen zu den gängigen Party-Drogen. In Bayern bemerken Experten erste Anzeichen dafür, dass sich die Substanz verbreitet. Dabei bringt der Konsum etliche Risiken mit sich.
Kultur
Am ersten September-Wochenende verwandelt sich Rothenburg ob der Tauber in ein riesiges mittelalterliches Lager. Historische Gruppen aus verschiedenen Epochen werden in der Altstadt unterwegs sein.
Sein Name steht für die Romantik in der bildenden Kunst: Caspar David Friedrich. Ikonisch und weltberühmt ist sein Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer". Zu seinem 250. Geburtstag zeigt die Pinakothek in München sechs seiner Werke.
Superstar Adele gab in München zehn Konzerte – ihre einzigen in ganz Europa seit 2016. Für das Mega-Event mit 750.000 Fans wurde extra eine riesige Event-Anlage aufgebaut. Jetzt muss alles wieder verschwinden und das innerhalb kürzester Zeit.
Netzwelt
Bayernweit im Einsatz, jetzt auch im Raum Regensburg: Mit einem KI-gestützten Sonar-Gerät können Retter Menschen unter Wasser finden. Das System durchleuchtet einen Bereich von 8.000 Quadratmetern. Es soll im Einsatz lebensrettende Minuten sparen.
Je mehr KI in den Mainstream kommt, umso mehr Leute experimentieren mit den Tools. Dabei entstehen verrückte Dinge – vom KI-generierten Schlager-Hit bis zu einem Minimodell für eine Kernfusion. Vier Geschichten, die zeigen, was die Technologie kann.
Nach einem Hackerangriff auf die Wertachkliniken in Bobingen und Schwabmünchen bleibt das Ausmaß der Schäden unklar. Die Serversysteme sind vollständig ausgefallen, der Klinikbetrieb läuft nur noch eingeschränkt.
#Faktenfuchs - der BR24-Faktencheck
Seit die WHO wegen einer neuen Affenpocken-Variante die Notlage ausgerufen hat, verbreiten sich alte und neue Behauptungen. Vermeintliche Auffälligkeiten und Parallelen zu Corona sollen belegen, dass eine neue Pandemie geplant sei. Ein #Faktenfuchs
Seit Ende Juni empfiehlt die Ständige Impfkommission für Babys die passive Immunisierung zum Schutz vor RSV-Infektionen. Im Netz sorgen sich manche um die Sicherheit der Antikörper und den richtigen Zeitpunkt. Experten geben Entwarnung.
Überschreiten Elemente des Erdklimas Kipppunkte, könnte das drastische Folgen haben. Doch vieles in der Forschung dazu ist noch umstritten. Was weiß man über Kipppunkte – und was nicht? Der #Faktenfuchs hat mit Experten gesprochen.
Buzz
Übler Zwischenfall auf dem Flug in den Urlaub: Ein 36-jähriger Brite hat an Bord eines Flugzeugs derart randaliert und mehrere Personen leicht verletzt, sodass sich die Crew für eine Zwischenlandung in München entschied.
Tiertransporte und -leid gehen oft Hand in Hand. Mitunter wird sogar das vorgeschriebene Mindestmaß an Tierschutz nicht eingehalten. Im Nürnberger Land wurde nun ein Tiertransport mit fast 900 Ferkeln gestoppt. Sie hatten weder Wasser noch Belüftung.
BR24 Retro
Podcast-Tipps
Ist das autonome Auto endlich da?
In San Francisco fahren hunderte Robotaxis durch die Stadt - und jeder kann sie benutzen. Aber warum hat es eigentlich solange gedauert, bis selbstfahrende Autos salonfähig wurden? Und schaffen es die autonomen Autos auch irgendwann zu uns?
🎧 Verliebt, verlobt, verboten - der lange Weg zur Ehe für alle
26. Juni 2017. Im Herbst sind Bundestagswahlen und Angela Merkel ist an diesem Abend Gast beim Brigitte-Talk in Berlin. Im Publikum hat ein junger schwuler Mann, Ulli Köppe, eine Frage: "Wann darf ich meinen Freund irgendwann Ehemann nennen?".
🎧 Lost in Nahost: Sieben neue Folgen zum Deepdiven
Den Podcast zum Krieg in Israel und Gaza gibt es jetzt auch im Storytelling-Format: In sieben neuen Folgen sind Menschen mit ihren persönlichen Schicksalen zu hören, die eng mit der Region und deren Geschichte verwoben sind.